Bonner Hafenbetriebe

Die Unternehmensgruppe Am Zehnhoff-Söns wurde 1907 als eine der ersten Speditionen in Bonn gegründet. Über 350 Mitarbeiter sind heute für das familiengeführte Unternehmen an den Standorten in Bonn, Trier, Troisdorf und Hamburg sowie in den Büros in Asien tätig. AZS Bonn ist Spezialist für multimodale Containerlogistik, nationale und internationale Komplettladung, Lagerung, Überseeverkehre und Zollabwicklung und dank der Zusammenschlüsse in China weltweit aktiv. Die Luftfrachtaktivitäten werden seit 2015 im Air Cargo Büro in Flughafennähe Köln/Bonn gebündelt.

Auch das multimodale Terminal in Trier zählt zur Unternehmensgruppe und bietet neben den etablierten Linienverkehren per Binnenschiff seit 2017 mit dem Moselexpress zusätzliche Bahnanschlüsse in Form einer wöchentlichen Ganzzugverbindung zwischen Rotterdam und Trier.

Durch den Besuch dieses Lernortes können die SchülerInnen erleben, wie Schiffe, Kräne und Container globalen Verkehr und Handel ermöglichen.

www.azs-bn.de


Das Thema am Lernort

Übergeordnetes Thema: Verkehr und Handel
Motto der Unterrichtseinheit: „Schiffe, Kräne, Container und Co. – im Rheinhafen unterwegs“
Fragen: Wo kommen die Schiffe her? Wo und wie legen die Schiffe an? Wie wird ein Schiff be- und entladen? Wie groß ist ein Container?
Vorbereitung in der Schule: Entwicklung einer Mind-Map, Eintragen einzelner Elemente (Hafeneinfahrt, Brücke, Hafenbecken) auf einem Satellitenbild des Hafens
Handlungsorientierung am Lernort: Führung durch den Hafen und Erkundung eines Containers, Spiel des Hafenquartetts, Fotosafari
Nachbereitung in der Schule: Erstellung einer Hafen-Präsentation mit den Fotosafari-Bildern, Bau eines Hafenmodells (mit Schachteln, Klötzchen, Flaschen …)