Feuerwehr und Rettungsdienst

Feuerwehr

Egal ob durch Vorbeugung oder durch die Hilfe am Unfallort – Feuerwehr und Rettungsdienst tragen 365 Tage im Jahr und rund um die Uhr zur Sicherheit in Bonn bei.

Die Rettungskräfte sind immer dann zur Stelle, wenn in Bonn ein Brand ausbricht, ein Verkehrsunfall passiert oder Menschen einen medizinischen Notfall haben. Notrufe kommen in der zentralen Feuer- und Rettungsleitstelle Bonn an. Dort wird entschieden, welche Einsatzkräfte und -fahrzeuge ausrücken müssen.

Damit bereits nach wenigen Minuten die Hilfe am Notfallort ankommen kann, sind vier Feuer- und Rettungswachen, zwei weitere Rettungsstationen und 18 Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr über das ganze Stadtgebiet verteilt. Mit mehr als 1.200 Einsatzkräften und Mitarbeitern der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Verwaltung sorgt die Stadt Bonn dafür, dass den Bürgerinnen und Bürgern in Notlagen geholfen werden kann.

Doch nicht nur das: In den verschiedenen Fachbereichen beantworten die Brandschützer unter anderem Fragen zur Ausbildung, beraten zu Bauvorhaben und Rauchwarnmeldern und kümmern sich um die Sicherheit bei Veranstaltungen. Den Kindern erklären die Feuerwehrleute altersgerecht den sorgsamen Umgang mit dem Feuer und das richtige Verhalten in Notfällen.

www.bonn.de


Das Thema am Lernort

Übergeordnetes Thema: Schutz und Rettung
Motto der Unterrichtseinheit: „Verhalten im Brandfall“
Fragen: Was macht man, wenn es brennt? Wer kann helfen? Wie rufe ich die Feuerwehr? Welche Ausrüstung hat die Feuerwehr?
Vorbereitung in der Schule: Stoffe und Materialien kennenlernen, die leicht oder nur schwer brennen, Gefahren- und Hilfszeichen kennenlernen
Handlungsorientierung am Lernort: Verhaltensübungen im Brandfall, Funktionstest von einem Rauchmelder, Notruf mithilfe einer Simulationsanlage absetzen und annehmen
Nachbereitung in der Schule: Durchführung einer Brandschutzübung in der Schule