Buchhandlung am Paulusplatz

Buchhandlung am Paulusplatz

UNSERE BUCHHANDLUNG am Paulusplatz im Bonner Stadtteil Tannenbusch ist eine kleine, unabhängige Stadtteil- und Fachbuchhandlung. Neben Romanen, Ratgebern und Sachbüchern bieten die Buchhändler eine besondere Auswahl von Kinder- und Jugendbüchern sowie Fachbücher aus den Bereichen Anthroposophie, Waldorfpädagogik, Autismusspektrum und Psychotherapie an. Daneben findet man im Laden Postkarten, kleine Geschenk- und Spielartikel sowie Zeitschriften.
Bücher werden aber nicht nur im Laden verkauft. Das sympathische Team geht mit Büchern in Form von Büchertischen auf Reisen. Sie besuchen Kindergärten, Schulen, Seminare und Kongresse.
Leser, die den Laden betreten, sind mehr Gäste als Kunden. Es gibt eine Sofaecke und eine kleine Auswahl an Getränken. Bei schönem Wetter kann man die Zeit auf der Terrasse im Buchhandlungsgarten verbringen. Ein Besuch der Buchhandlung ist wie ein kleiner Ausflug vom Alltag in ein gemütliches Versteck für Leseratten.
Im Rheinland sagen man gerne „levve und levve losse“. (Leben und Leben lassen). Hier gilt: „Lesen und lesen lassen.“ Das zu leben ist in der kleinen Buchhandlung Grundmaxime.

www.unserebuchhandlung.de


Das Thema am Lernort

Übergeordnetes Thema: Einzelhandel vor Ort
Motto der Unterrichtseinheit: „Handel mit Geschichten“
Fragen: Wozu brauchen wir Bücher? Wie viele Bücher gibt es? Woher weiß der Buchhändler, welches Buch mir gefällt? Wie lange stehen Bücher im Verkaufsregal?
Vorbereitung in der Schule: Gesprächsrunde zur Kinderbuchbestseller-Liste, Vorstellung des eigenen Lieblingsbuches und Empfehlung, Bücherquiz
Handlungsorientierung am Lernort: Dekoration des Schaufensters mit Buchempfehlungen, Kassieren und Bearbeitung von Buchbestellungen, Durchführung von Interviews auf der Straße
Nachbereitung in der Schule: Kurzgeschichten zum Besuch verfassen, Durchführung einer Lesung in der Schule, Organisation eines „ Second-Hand Buch Tages“